Testen Sie Ihr Unternehmen

Sie möchten wissen, wie vereinbarkeitsfreundlich Ihr Unternehmen ist? Sie sind interessiert an Vorschlägen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben? Machen Sie den Test – im Internet stehen Ihnen mehrere Evaluationstools zur Verfügung.

Nehmen Sie am Prix BalanceZH teil, der Auszeichnung für die vereinbarkeitsfreundlichsten Arbeitgebenden des Kantons Zürich.

Der Berufundfamilie-Index der deutschen berufundfamilie GmbH errechnet einen Wert zwischen 0 und 100 für das Unternehmen, wobei 100 «sehr familienbewusst» bedeutet. Der Indexwert wird mit Unternehmen der gleichen Branche und Grösse in Deutschland verglichen. Schweizer Vergleichswerte stehen noch nicht zur Verfügung. Auf der Basis des Berufundfamilie-Index wurde die repräsentative Befragung der Unternehmen in den Kantonen Basel-Stadt und Zürich durchgeführt - Verlinkung auf Ergebnisse folgt.

Die Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel stellt einen Unternehmens-Check zur Verfügung. In der Auswertung werden Handlungsfelder benannt, in denen Unternehmen aktiv werden können, wenn sie familienfreundlicher werden wollen.

Die Familienplattform Ostschweiz stellt Unternehmen den BeFa-Beruf-und-Familie-Internetcheck zur Verfügung.

Die Gesundheitsförderung Schweiz nennt ihren Selbsttest für KMU Checkllste Life Domain Balance. Sie zeigt Firmen, wo sie im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen und unterstützt sie bei der Planung und Umsetzung von weiteren Massnahmen im Betrieb.

Die Familienmanagement GmbH bietet einen Vereinbarkeits-Check an. Die Auswertung des Online-Fragebogens ist für Kundinnen und Kunden kostenlos, für alle anderen Unternehmen kostet sie 250 Franken.

eQualitycheck bietet kostenlose Analyestools für den Personalbereich. Es stehen Selbsttests zu den Themen Teilzeitarbeit, Mitarbeitende mit Betreuungsaufgaben, Frauen in Kaderpositionen, Lohnunterschiede und Genderkompetenz zur Verfügung.

Bewerten Sie Ihre Arbeitgeberin, Ihren Arbeitgeber auf www.familyscore.ch, einer Website von Pro Familia Schweiz, nach familienfreundlichen Kriterien. Der ermittelte Score gibt wertvolle Hinweise, wo sich die Arbeitgeber/innen verbessern können, um Ihren Bedürfnissen besser zu entsprechen. Diejenigen Arbeitgeber/innen, die mind. 75 Punkten erreichen, können sich für den Family Score Award anmelden. Um den erreichten Family Score zu verbessern, erhalten Arbeitgeber/innen eine massgeschneiderte Auswertung mit Anregungen und Hintergrundinformationen, um die Vereinbarkeit zu optimieren.