Weitere Ideen

Um die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben zu verbessern, braucht es nicht immer umfangreiche Strategien, Konzepte und Prozesse. Auch kleine und kleinste Massnahmen können einen Beitrag zur Entlastung von Mitarbeitenden mit Betreuungspflichten leisten. Der Fantasie sind in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt. Hier entsteht eine Sammlung von Ideen, die sich im betrieblichen Alltag bewährt haben.

• Die Kinder der Mitarbeitenden können in der Betriebskantine mitessen.
  • Mitarbeitenden ist es erlaubt, ihre Kinder in die Firma mitzubringen, zum Beispiel wenn Schulstunden ausfallen. Wichtig: Verantwortlich sind und bleiben die Eltern – auch dafür, dass die Kinder niemanden bei der Arbeit stören. Der Betrieb kann Spielmaterialien bereitstellen oder eine Spielecke einrichten. Oder er bietet ein «Mit-Kind-Büro» an, ein Büro, das mit einer Kinderspielecke kombiniert ist.
  • Das Unternehmen kann für Zeiten, in denen Schule und Kindertagesstätte ferienbedingt geschlossen sind, Betreuung organisieren, organisieren lassen oder sich in bestehende Angebote einkaufen.
  • Zu Betriebsfesten oder -ausflügen werden Kinder und Angehörige miteingeladen. Das Programm wird auch auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen, die der Betrieb für den eigenen Bedarf einkauft, können von Mitarbeitenden zu günstigen Konditionen ebenfalls in Anspruch genommen werden. Dies kann ein Wäsche- und Bügelservice sein, ein Reinigungs-, Autowasch- oder -reparaturservice, ein Kleiderservice usw.
  • Elterninitiativen, die im Unternehmen entstehen (z.B. eine Betreuungseinrichtung in der Gemeinde zu schaffen), werden vom Betrieb finanziell und/oder ideell unterstützt.
  • Das Unternehmen stellt eine zusätzliche Ferienwohnung für Mitarbeitende zur Verfügung, was das Familienbudget entlastet. Um davon profitieren zu können, müssen die Ferien jedoch untereinander abgesprochen und koordiniert werden.
  • Bieten Sie den Kindern Ihrer Mitarbeitenden im Rahmen der verschiedenen Angebote des Nationalen Zukunftstags für Mädchen und Jungs  die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld Ihrer Mütter und Väter kennenzulernen.